© Fabian Burkhardt - fabian-burkhardt.de
AMFC Download

Wichtige Infos zum Download

Das Programm AMFC besteht aus  einer Excel-Datei. Das Programm  selbst arbeitet mit Makros. Um diese  zu nutzen müssen beim Öffnen des  Programms die Makros aktiviert  werden. Oft öffnet sich beim Öffnen  der Datei ein Fenster, das nach der  Aktivierung der Makros fragt. In  seltenen Fällen ist es nötig, dass in  Excel die Sicherheitseinstellungen  dahingehend geändert werden  müssen, dass die Excel Datei  vertrauenswürdig ist. Bei Fragen und  Problemen, stehe ich auch gerne zur  Verfügung.  Die Datei ist gegen Bearbeitung mit  einem Passwort geschützt. Dies dient  nicht dem Copyright, sondern dazu,  dass nicht versehentlich Änderungen  am Programm vorgenommen werden,  die die spätere Berechnung  verändern. Sollte die Möglichkeit der  Bearbeitung gewünscht werden, so  bin ich gerne bereit auf Anfrage das  Passwort herauszugeben. Zum Schluss weise ich darauf hin,  dass mit einem Herunterladen des  Programms die AGB in allen Teilen  anerkannt werden. Hier gibt´s die AGB: 1) Das Programm ist ausschließlich  für den privaten Gebrauch bestimmt.  2) Eine Verbreitung des Programms  darf nur dann erfolgen, wenn dabei  der Ursprung des Programms  erkenntlich bleibt. 3) Eine Verbreitung des Programms,  nach dem private Änderungen  vorgenommen wurden ist untersagt,  sofern diese nicht vom Entwickler  bestätigt wurden. 4) Fehler müssen dem Entwickler  umgehend mitgeteilt werden, damit  diese schnellstmöglich behoben  werden können. 5) Um Verbesserungsvorschläge wird  gebeten. 6) Eine Änderung des Dateinamens  darf nur dann erfolgen, wenn es zur  Eingliederung in die eigene  Ordnerstruktur dient. 
Advanced Mass Fraction Calculator AMFC ist ein Programm, dass es erlaubt die Zusammensetzung von Legierungen von  Atomprozent in Gewichtsprozent umzurechnen, sowie die einzuwiegende Masse der Elemente zu  bestimmen.  Die Anwendung dieses Programms liegt hauptsächlich in der angewandten Forschung, bei der  aus verschiedenen Zusammensetzungen Legierungen hergestellt werden müssen. Die  Zusammensetzungen der Legierungen werden in der Regel in Atomprozent angegeben. Um eine  Legierung herzustellen muss jedoch die Einwaage bestimmt werden. Hierzu muss dann die  Atomprozentzahl in Gewichtsprozent umgerechnet werden. Dies funktioniert recht einfach mit  einem Dreisatz, nimmt jedoch viel Zeit und Aufwand in Anspruch.  AMFC besitzt bereits die Berechnungsformeln für bis zu 10 Elemente, sowie alle Atomgewichte  der bis heute bekannten Elemente in einer Datenbank. Für die Berechnung ist lediglich die  Abkürzung des Elements, sowie die Atomprozentzahl erforderlich.   Das Programm wurde 2016 am Instiut Jozef Stefan in Slowenien entwickelt und auch geteset. Es  wird dort und an der Hochschule Aalen regelmäßig verwendet. Das Programm besitzt eine Schritt für Schritt Anleitung auf Englisch. Es existiert keine deutsche  Übersetzung und bisher ist auch keine in Planung. Sollten Probleme bei der Bedienung auftreten,  so stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung. Man erreicht mich am besten mit einer E-Mail an:  fabi@die5burkhardts.de. Der Download, sowie Hinweise zur Bedienung befinden sich auf der linken Seite. 
Start News Hochschulsport Über Taekwondo Techniken Prüfungen AMFC Kontakt Downloads Download AMFC Download AMFC AMFC